Third-Level-Domain

Die Domain stellt einen zusammenhängenden Namensbereich nach dem Domain Name System, kurz DNS, dar. Optisch erfolgt die Darstellung als sogenannter Wurzelbaum, wobei jeder Knoten des Baumes durch einen Namen eindeutig gekennzeichnet ist. Jeder Namensteil wird von einem Punkt voneinander getrennt dargestellt. Am höchsten in der Hierarchie steht die sogenannte Root-Domain auf der rechten Seite, die jedoch kaum einer Bedeutung zukommt. Unterhalb der Root-Domain folgt die Top-Level-Domain, kurz TLD, die durch eine dreistellige Bezeichnung repräsentiert wird. Zu den bekanntesten TLDs gehören zum Beispiel .com, .de oder .org. Links von dieser Top-Level-Domain folgt der eigentliche Name als Second-Level-Domain. Hier könnten zum Beispiel der Name .handwerker stehen.
Links von der Second-Level-Domain folgt schließlich die Third-Level-Domain. Sie wird häufig auch als Subdomain bezeichnet. Die bekannteste Bezeichnung ist hier www für World-Wide-Web. Die Subdomain kann aber auch in Netzwerken eines Unternehmens eine logische Gliederung von Abteilungen oder Produktionsstätten darstellen. Für unser Beispiel könnten die Third-Level-Domain je nach Bedarf in werkzeuge.handwerker.de oder fahrzeuge.handwerker.de unterteilt sein. Zusätzlich besteht aber immer noch die Möglichkeit, ganz links noch ein www hinzuzufügen. Die Bezeichnung www.werkzeuge.handwerker.de ist folglich ebenfalls möglich.