Pearl

PEARL kann als höhere Programmiersprache bezeichnet werden. Mit ihr ist eine sichere und plattformunabhängige Programmierung von Echtzeit- bzw. Multitasking-Aufgaben möglich. Bereits 1981 wurde mit Basic PEARL der Grundstein dieser leicht erlernbaren Sprache gelegt. Prozesstechnische Probleme können mit der Syntax dieser Programmiersprache besonders effizient abgebildet werden. Da PEARL eine weitgehende Ähnlichkeit mit anderen prozeduralen Sprachen besitzt, kommen Programmierer und Umsteiger sehr schnell mit den Sprachelementen zurecht. PEARL ist nach DIN 66253 genormt.
Besonders hervorzuheben sind die Funktionen für die Bearbeitung von Multitasking- und Echtzeitaufgaben. Hinter dem Synonym PEARL verbirgt sich die Bezeichnung Process and Experiment Automation RealtimeLanguage. Diese Sprache darf aber nicht mit der ähnlich klingenden Scriptsprache Perl verwechselt werden.
In erster Linie wird PEARL von dem RealTimeOperatingSystem-UniversitätHannover, kurz RTOS-UH, verwendet. Dieses Echtzeitbetriebssystem wurde 1985 an der Leibniz-Universität Hannover entwickelt. Dabei unterstützt die Programmiersprache PEARL aufgrund seiner Kompaktheit Ein-Chip-Systeme bis zu komplexen Multi-User-Bussystemen für die Steuerungstechnik. Ebenso wird diese Sprache von Prozessrechnern benötigt, wie etwa von Energieversorgungsunternehmen der Stadtwerke. Aber auch zu Schulungszwecken ist PEARL an den Hochschulen nicht mehr wegzudenken.