Admin-C

Unter dem Begriff Admin-C versteht man so viel wie den persönlichen Ansprechpartner einer Domain, der mit seiner privaten Adresse in der Whois-Datenbank eingetragen und somit registriert ist. Er handelt stets im Interesse des eigentlichen Domaininhabers, der auch als Holder bezeichnet wird. Der Admin-C muss immer den Anweisungen des Inhabers der jeweiligen Domain Folge leisten.

Sollte sich der Domaininhaber in irgendeiner Weise strafbar machen, kann dies mitunter auch den Admin-C treffen, der nur im Auftrag des Holder tätig wurde. Dies kann beispielsweise bei jugendgefährdenden oder gewaltverherrlichenden sowie sexistischen oder rassistischen Äußerungen der Fall sein und ist je nach Einzelfall zu prüfen. Kontakt zum Admin-C kann jederzeit und ohne Probleme hergestellt werden, der dazu verpflichtet ist, Auskünfte zu erteilen. Der Admin-C sollte aufgrund gesetzlicher Fallstricke immer eine natürliche Person sein.