fi-Domain

Finnland

  • Registrierung

    1,45

    monatliche Kosten

  • Treuhandservice für Kunden außer­halb von Finnland 5.89€

Die .fi-Domain ist die länderspezifische Domain Finnlands. Diese Top-Level-Domain wird zentral von der finnischen Regulierungsbehörde für Telekommunikation (Ficora) verwaltet und existiert seit dem 17. Dezember 1986. Früher war die Vergabe von .fi-Domains stark eingeschränkt, sie durften lediglich von Privatpersonen, die einen Wohnsitz in Finnland besaßen, erworben werden. Zudem durften Unternehmen, die eine finnische Niederlassung führten und eine entsprechende Steuer-ID nachweisen konnten, eine Domain mit der Endung .fi registrieren.

Seit dem 05. September 2016 sind jedoch sämtliche Beschränkungen weggefallen und die Vergabe der Endungen wurde umgestellt. Statt direkt bei der Ficora dürfen Registranten nun bei jedem beliebigen Registrar eine Registrierung von .fi-Domains vornehmen. Voraussetzung ist lediglich, dass der Registrar eine Autorisierung bei der Ficora besitzt. Der Nachweis eines Unternehmenssitzes oder Wohnsitzes ist nicht mehr notwendig und auch Bürger und Unternehmen aus anderen Ländern können problemlos eine .fi-Domain beantragen. Mit Stand November 2016 sind mehr als 400.000 Domains mit der Endung .fi bei der finnischen Behörde für Telekommunikation registriert.

Die Mindestlänge einer .fi-Domain beträgt zwei Zeichen, maximal sind 63 Zeichen möglich. Für die Registrierung ist die Angabe einer Personalausweisnummer und eines Geburtsdatums zwingend notwendig. Ohne diese Daten führt die finnische Behörde keine Registrierung durch. Unternehmen müssen ihre Handelsregisternummer angeben, damit die Registrierung erfolgreich verläuft. Grundsätzlich dürfen Domains für jeden Zweck registriert werden, allerdings dürfen keine illegalen Zwecke mit einer .fi-Domain verfolgt werden. Die finnische Regulierungsbehörde führt im Zweifelsfall Prüfungen durch.

Bedingungen

  • Es sind mind. 2 und max. 63 Zeichen im Domainnamen möglich.
  • DNS-Zonen müssen für die Domain vorher auf dem Nameserver eingerichtet sein und autoritativ antworten.
  • Die Angabe der Handelsregisternummer der Firma bzw. Personalausweis-ID der Privatperson ist erforderlich.
  • Der Firmensitz bzw. Wohnsitz des Inhabers muss in der EU liegen.
  • Kündigungsfrist: 2 Monate

(Eventuell sind bestimmte Registrierungs- und Transferbedingungen hier nicht gelistet.)

Benötigte Zeit

  • Registrierung: 1 Werktag1
  • Providerwechsel: 5 Werktage1
  • Domain-Aktualisierung/Update: 10 Werktage1

(1) - nach Erhalt des Auftrags und aller eventuell notwendigen Formulare - Daten und Zeiten können im Einzelfall abweichen